Haselnussallergie, welche Allergene lösen sie aus.
Die Haselnussallergie ist unter den Nussallergien die häufigste, wenn man die Erdnussallergie, weil die Erdnuss Hülsenfrucht ist, nicht zählt. Haselnussallergie Symptome fallen recht unterschiedlich aus. Verantwortlich sind zumeist Eiweißteilchen. Eiweiße nennt man auch Proteine. 6 verschiedene Eiweßteilchen wurden als Allergene identifiziert. Sie können für die Allergien verantwortlich sein. Zumeist nicht alle Proteine zusammen sondern nur ganz bestimmte. Sie lösen unterschiedliche Allergien, mit unterschiedlichen Risiken, Symptomen und möglichen Kreuzreaktionen aus.
Haselnussallergie als Kreuzreaktion auf Pollenallergene
Cora1 und Cora2 sind Allergen, die für Pollenallergiker von größerer Bedeutung sind. Bei dem größten Teil der Haselnussallergien, handelt es sich um mildere Formen allergischer Reaktionen. Kleinere Haselnussallergie Symptome sind z.B. Reizungen im Rachenraum. Nüsse in erhitzter Form, zum Beispiel als Nusskuchen oder Nuss-Nougat-Creme werden, von Pollenallergikern oft vertragen. Manchmal können sich auch Symptome mit dem Abklingen der Pollenallergie bzw. der Pollenflugzeit, Deiner Haselnussallergie merklich abmildern und sich brennende Bläschen in kribbelnde wandeln, oder gar außerhalb der Pollenflugsaison scheinbar vollständig verschwinden.
Die auf Mund und Rachen beschränkten Reaktionen werden oft gar nicht als Allergie wahrgenommen, insofern sie sich oft nur als temporäres, leichtes Kribbeln, Frosch im Hals oder Trockenreizung bemerkbar machen. Bei längerem Verzehr und Nichtachtung, können sich diese Entzündungen manifestieren und zu einer Parodontitis ausweiten, was zu zeitigem Zahnverlust führen wird. Du solltest also auf die Haselnuss lieber ganz verzichten.
________________
Mit dieser Ultraschall-Zahnbürste, kannst Du eine bestehende Parodontites wirksam zum Stehen bringen. Viele Allergiker mit OHS berichten, dass ein Teelöffel Salz beim Putzen Entzündungen in der Mundhöle zusätzlich mindert.
Emmi-Dental *►https://amzn.to/3zGfEXX
Haselnussallergie (Cora1)
Bei über 80% der Haselnussallergiker steht die Allergie als Kreuzallergien auf Pollenallergien im Fokus. Sie entstehen, weil Pollen-Allergene ähnliche Strukturen haben, wie die der Haselnussallergene. Proteine mit ähnlichen Funktionen in unterschiedlichen Pflanzenarten können ähnliche Molekülstrukturen aufweisen. Wenn Du gegen eine Molekülstruktur allergisch bist, werden Antikörper gegen diese Struktur gebildet. Wenige Antikörper werden oft gebildet, was nicht gleich zu Symptomen führt muss. Erst bei starker Antikörper Bildung, kommt es zu den allergischen Reaktionen. Die strukturellen Ähnlichkeiten zwischen Proteinen, werden mit abnehmendem biologischen Verwandtschaftsgrad zwischen den einzelnen Arten geringer, sodass, wenn symptomatische Kreuzreaktionen auftreten, zuerst innerhalb biologisch verwandter Gruppen geschaut werden muss, ob Kreuzreaktionen vorliegen. Manchmal können Auch die Bet v 1-homologe Proteine von der Haselnuss (Cora1) starke Haselnussallergie Symptome aus lösen, worauf Dein Immunsystem also mehr IgE-Antikörpern bildet. Selbst wenn die Proteine vom Grundsatz her denaturier bar sind, stellen sie auch nach dem kochen, erhitzen oder fermentieren ein Risikofaktor für ernste Reaktionen dar. Nur wer geringe Symptome hat, die sich auf Mund und Rachenraum beschränkt, der verträgt in der Regel geröstet Nüsse oder deren (nicht kaltgepressten) Öle. Wenn Du also sehr sensiebel bisst, musst Du auch hier vorsichtig sein und besser alle Produkte mit Haselnüssen meiden.
Am häufigsten sind es die Proteine aus der Bet v1-superfamilie, weil Die Haselnuss als Birken ähnlich gilt. Als Cora1 Allergiker wähle Deine die Allergie bei der Baumpollenallergie (Bet v 1-superfamilie). Die Haselnussallergie als Kreutzallergie tritt oft einzeln auf. Deaktiviere in diesem Fall alle andern Kreuzallergien. Anderenfalls behalte nur die Kreutzallergien, gegen die Du echte allergische Reaktionen hast. Wenn Du Dir nicht Sicher bist frage Deinen Hausarzt. Lass unter ärztlicher Aufsicht einen Allergietest durchführen.
HaselnussallergieApp Einstellungen
Um Deine Haselnussallergieapp einzustellen, Schreibe in der Allergieauswahlliste im Suchfeld „Polle“, zumeist reichen schon Wenige Buchstaben. Wähle dann die Baum oder Graspollenallergie (Profiline). Wähle im Anschluss all jene Allergene ab, bei denen Du keine klinischen Symptome hast. Lass Dich nicht davon irritieren, dass es sehr viele mögliche Kreuzallergien gibt. Sei jedoch achtsam hinsichtlich der hier aufgeführten Allergene, wenn Du Enzündungen in der Mundhöle warnimmst. Du kannst deine Einstellunen jederzeit verändern. Die Allergengruppen der Pollenallergieen (Profiline, Bet-v1 und nsLPT) sind sehr groß. Wähle dann bei den übrig-gebliebenen die Stärke Deiner Allergie. Bei starken Symptomen, wähle bzw. lies nsLPT.
Haselnussallergie (Cora2)
Als Cora2 Allergiker wählen die Haselnussallergie bei den Gräserpollen (Profiline) (Bet v 2-Homologe) (sind Profiline Proteine im Zytoplasma höherer pflanzlicher Zellen). Auch hier tritt die Haselnussallergie als Kreutzallergien zumeist einzeln auf. Deaktiviere also alle andern Kreuzallergien, und/oder behalte nur die Kreutzallergien gegen die Du echte allergische Reaktionen hast.
Haselnussallergie und nsLTP
Wenn die allergische Reaktion von der Schale ausgelöst wird und/oder Du auch Probleme mit erhitzten, gebackenen, pasteurisierten Produkten hast. Ist das ein Indiz für eine Allergie auf das Protein Cora8 der Haselnuss, einem nicht spezifisches Lipid Transfer Protein (nsLTP). Diese sind Beständig gegen Hitze und überstehen die Magensäure und lösen stärkere Symptome wie pusten am ganzen Körper aus. Das sind Haselnussallergie Symptome, die sich auf den Kreislauf ausweiten können und sogar auch beim verzehr größerer mengen zu einem anaphylaktischen schock führen können. Zwischen 5-10% der Haselnuss-Pollen-Allergiker können zusätzlich hiervon betroffen sein.
Als Cora8 Allergiker (nsLTP) wählest Du die Haselnussallergie bei der Gräserpollenallergie-nsLTP.
Bei den Lipid Tranzfer Proteinen tritt die Haselnussallergie zumeist einzeln auf, deaktiviere also alle andern Kreuzallergien, und/oder behalten nur die Kreutzallergien, gegen die Du allergische Reaktionen hast. Es besteht kein Grund die anderen allergene zu meiden, bleib aber achtsam in Bezug auf die hier aufgeführten Kreuzallergene. Bei Bauchschmerzen oder wenn Dein Pulz sich verändert, dann solltest Du sie aktivieren und meiden.
Haselnussallergie und Speicherproteine
Ein kleiner, aber stetig zunehmender Prozentsatz der Allergiker ist gegen die Speicherproteine der Haselnuss allergisch. Cora 14, Cora 11 und Cora9 ist die Bezeichnung dieser allergenen Speicherproteine. Speicherproteine sind Hitze beständig und überstehen die Magensäure. Das ist der Grund warum es sich oft um eine ausgeprägte Lebensmittelallergie mit potenziell schwerem Verlauf handelt. Bei dieser Form der Haselnussallergie reichen schon kleinste Mengen an Nüsse oder Speisen mit Nüssen aus, um schwere allergische Reaktionen auszulösen. Diese können lebensbedrohliche Reaktionen hervorrufen. Dabei treten die allergischen Beschwerden meist unmittelbar nach dem Verzehr auf. Die Haselnussallergie Symptome wirken sich neben Magen- und Darmproblemen auch auf den Kreislauf aus. Je nach dem Grade Deiner Sensibilisierung, können kleinste Mengen zum anaphylaktischen Schock führen.
Wenn gleich diese Allergie sehr selten ist, wird diese Form der Haselnussallergie als „echte Haselnussallergie“ bezeichnet. Das liegt daran, dass die anderen Formen der Haselnussallergien fremd assoziiert als Reaktionen zu Pollenallergene auftreten.
Die Speicherproteine gehören zu den Majorallergene, die die starken Reaktionen hervorrufen. Sie sind generell nicht Denaturier bar. Besondere vorsicht ist bei Müsli und Schokoriegeln geboten, weil kleinstmengen das eigentliche Problem sind, diese können über die Produktionsanlagen in jene Lebensmittel gelangen, die eigentlich Haselnussfrei sind.
Haselnussallergie Kreuzreaktionen und mögliche Sensibilisierung
Hinsichtlich der Majorallergene, der Speicherproteine scheint der Molekularaufbau zu anderen Nüssen so unterschiedlich zu sein, das Kreuzreaktionen auf andere Nüsse kaum beobachtet werden. Anders sieht es bei den Pollenallergenen aus. Zwar tritt Haselnussallergie als Kreuzreaktion in der Regel einzeln auf, jedoch steigt Wahrscheinlichkeit einer weiteren Sensibilisierung gegen andere Pollen-Allergene mit jeder weitern Sensibilisierung gegen Bet v1, Profiline (Bet v 2-Homologe) Proteine und nsLTP. Besondere Vorsicht ist auch im Umgang mit Hyperallergenen Pflanzen geboten wie z. B. Beifuß und Latex.
Wir haben in allen Klassen alle Kreuzallergien aufgeführt, nimm Dir Zeit bei der Einstellung deiner Haselnussallergieapp und überlege ob Dir Kreuzreaktionen bekannt sind, und wenn es mehrere sind, bist du sensiebeller als andere, dann musst Du vorsichtiger sein, um mögliche weitere Sensibilisierungen vorzubeugen.
Weil sich Firmen immer rechtlich absichern müssen, werden sie sich zu mehr als ein „auf der Anlage werden keine Haselnüsse verarbeitet“ wahrscheinlich nicht hinreißen lassen. Hier liegen sicherlich auch die Grenzen des technisch Möglichen. GoodsOfPower wird Dein Notfallset nicht ersetzten, jedoch sollten wir tun was technisch möglich ist, um Ihnen den Zugang zu sicheren Nahrungsmitteln, zu erleichtern, sodass dass Notfallset hoffentlich seltener zum Einsatz kommt.
Haselnuss-Allergenliste
Haselnussallergene |
---|
Sesam |
Birkenpollen |
Haselpollen |
Kiwi |
Walnuss |
Kirsche |
Kiwi |
Mohnsamen |
Pfirsich |
Die Liste der Inhaltsstoffe, enthält nur Grundinhaltstoffe, weil unsere Ki die weiterverarbeiteten Stoffe Selbständig erkennt. Deshalb sind hier nicht alle weiterverarbeiteten Stoffe und oder Synonyme aufgeführt. Bitte melde uns, sollten Grundallerge fehen. Nimm Kontakt auf.
Die gesündesten Lebensmittel findest Du mit unseren Premium-Tools
GoodsOfPower die gesunde Art modern zu leben